Rundgang durch das Gewerbegebiet

04.09.2010 Posted in Wallau | Kommentare deaktiviert für Rundgang durch das Gewerbegebiet
Tags: ,

Am 3.Sept trafen sich einige Wallauer Bürger auf Einladung der CDU-Wallau zu einem Rundgang durchs Gewerbegebiet.

Los ging es vom Lidl-Parkplatz über die Hessenstraße in Richtung Tennisplätze. Dabei kam es zu angeregten Gesprächen über die Situation im Gewerbegebiet. Es fiel auf, dass es besonders im vorderen Teil einige brachliegende Grundstücke gibt. Es wurde bemerkt, dass es leider  auch alteingesessene Wallauer Firmen wie zum Beispiel die Fa. Brötje nicht mehr gibt.

Stadtrat Exner berichtete,  die Tendenz gehe zu noch mehr großflächigem Lebensmittel-Einzelhandel, Spielhallen und die so genannten besonderen Dienstleistungen (nicht die mit dem roten Stuhl, sondern die mit dem roten Licht).

Alle drei seien eigentlich nicht erwünscht, aber man könne es von seiten der Stadt nur erschweren, denn rechtlich gäbe es keine Möglichkeit dies letztendlich zu verhindern.

Von einem Bürger wurde die Parkplatzsituation bemängelt. Es sei oft zugeparkt mit LKW der ansässigen Firmen.  In diesem Zusammenhang wurde auch die Stadt Hofheim gelobt, denn das Ordnungsamt würde bei Anruf schnell reagieren.

Es wurde auch über eine zusätzliche Anbindung des Gewerbegebietes an die Autobahn über die Abfahrt Diedenbergen gesprochen, aber Herr Exner teilte mit, dass das dazu benötigte Gelände bereits von einem Möbelhaus gekauft worden sei.

Dann ging es weiter zu einer Firmenbesichtigung der Firma Fusco Automobile.

Hier werden Oldheimer restauriert. Hier findet man wahre Schätzchen, von der motorgetriebenen Kutsche aus dem späten 19. Jahrhundert bis hin zu den bekannteren Modellen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.  Bei dem Ein- oder Anderen wurden Jugenderinnerungen wach.  „Auf so einem hab ich fahren gelernt“ war es zu hören.

Diese Fahrzeuge können zwar fahren, werden aber meist als Wertanlage gekauft wurde uns gesagt.

Danach kehrten wir über die Nassaustraße zum Ausgangspunkt zurück.

Weitere Fotos siehe auch…

Firmenbesichtigung Meinhardt

no images were found

Tags: ,

Comments are closed.