Wallau gegen Leukämie

13.12.2010 Posted in Wallau | 1 Kommentar »
Tags:

Aktion “Wallau gegen Leukämie”

400 neue potentielle Spender machen Luka Mut
Vielleicht die Nadel im Heuhaufen gefunden, Initiator Thomas Höhl erfreut über die große Resonanz


Knapp 400 neue potentielle Stammzellenspender zählte DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am Ende der sechsstündigen Typisierungs-Aktion in der Wallauer Ländcheshalle. Bei den vielen anderen Aktionen wurden zudem über 5000 Euro an Spenden gesammelt.
Der vierjährige Luka aus Bad Soden braucht einen Stammzellenspender, da er Leukämie hat. Diesem Aufruf folgten in Wallau und in der Umgebung viele Menschen. Bereits vor dem eigentlichen Beginn um 14 Uhr bildeten sich Schlangen im Foyer der Ländcheshalle, als sich zahlreiche hilfsbereite Menschen typisieren lassen wollten. Über 80 Helfer schafften es aber, das kein potentieller Lebensretter lange warten musste. Zudem konnten sich die Kinder und auch die Erwachsenen bei Kutschenfahrten durch Wallau, der Erstellung von Fotogrammen durch die Kinderfotoschule Hofheim und später auch beim Benefizhandballspiel zwischen der SG Wallau und der HSG FrankfurtRheinMain vergnügen. Ein kleiner Weihnachtsmarkt bot darüber hinaus Crepes, Glühwein, und vieles mehr.
Beeindruckend war die Hilfsbereitschaft weit über die Grenzen der Tischtennisabteilung hinaus. Neben Sponsoren, die die Aktion unterstützt, waren Helfer aus allen möglichen Wallauer Vereinen aktiv. Vom Ortsvorsteher, über den Präsidenten des Vereinsrings, vielen Helfern aus den anderen Abteilungen des TV Wallau, des Krankenhauses Bad Soden bis hin zu Freunden des kleinen Luka, alle packten an, so dass die Aktion ein voller Erfolg wurde. Die Kirche brachte Schmalzbrote und hatte durch die Konfirmanten im Vorfeld Flyer zu der Aktion in jeden Briefkasten in Wallau einwerfen lassen. Das Motto der Aktion „Wallau gegen Leukämie“ wurde erfolgreich umgesetzt, viele Wallauer packten mit an und sorgten dafür, dass die Aktion ein voller Erfolg wurde.
Das Handballspiel am Abend war mit 250 Zuschauern auch gut besucht. Oberligist SG Wallau schaffte es dabei, den großen Bruder HSG FrankfurtRheinMain zu ärgern und verlor nur hauchdünn mit 34:35. Trotz der knappen Niederlage ließen sich die meisten Spieler der SG direkt nach dem Schlusspfiff noch typisieren. Die Kollegen der HSG mussten dagegen abwinken. Bereits vor einem Jahr hatte sich die Mannschaft kollektiv typisieren lassen.
Die Hilfsaktionen für Luka sind damit aber nicht beendet. Am Samstag (18.12.2010) findet in Bad Soden eine weitere Typisierungsaktion statt. Zwischen 10 und 16 Uhr können sich weitere Freiwillige typisieren lassen.(Fu)

no images were found

Tags:

Ein Kommentar zu “Wallau gegen Leukämie”

  1. Majo Stoll sagt:

    Hallo Rudi,

    vielen Dank für die tollen Bilder und deine Unterstützung für diese gelungene Aktion in Wallau. Ich hoffe wir können dem kleinen Luka und anderen nicht nur ein Stück Hoffnung geben, sondern auch wirklich „helfen“….

    Alle die es nicht nach Wallau geschafft haben, sind nun in Bad Soden gefragt. Die Typisierung ist am Samstag,
    18. Dezember 2010, 10:00 bis 16:00 Uhr in der Hasselgrundhalle in der Gartenstraße 2a, Bad Soden am Taunus.

    MFG Majo Stoll