Pop- und Gospelkonzert am 2. Advent

04.12.2011 Posted in Kultur, Wallau | Kommentare deaktiviert für Pop- und Gospelkonzert am 2. Advent
Tags: , ,

Joyful – voller Freude – Weihnachten: Pop- und Gospelkonzert begeisterte

Voller Vorfreude strömten ab 18.00 Uhr die Konzertgäste in die evangelische Kirche von Wallau. Stimmengewirr – Spannung und adventliche Stimmung machten sich breit. Auch der Pop- und Gospelchor „Contakte“ aus Nackenheim war gut vorbereitet ein popig–gospeliges und ausdrucksstarkes Konzert von eineinhalb Stunden zu präsentieren. Fast 50 Sängerinnen und Sänger zogen ein und wurden mit großem Applaus begrüßt. In dem kraftvoll gesungenen „Joyful, joyful…“  klang schon die Weihnachtsfreude an. Ausdrucksstarke Solistinnen, u.a. aus Wallau, gaben ihr Bestes: Antje Schneider, Vanessa Brandenburg, Julia Hofmann und viele andere ließen das Publikum eintauchen in wunderschön gefühlvolle Balladen.

 

Mit den Songs „A star is shining tonight“ und “Have yourself a merry little Christmas” war der weihnachtliche Auftakt des Konzertes gegeben. Dezent  aber sehr ergreifend leitete Jonathan Hofmann, Dirigent des Chores Kontakte, in den folgenden Teil des Konzertes über, in dem der Chor zwei Lieder in Erinnerung an  das Chormitglied Ulrike Decker sang. „Reaching heaven“ und „You are holy“ klangen ausdrucksstark und ergriffen durch die Kirche. Ulrike Decker war im Sommer einer schweren Krankheit erlegen und die Trauer war dem Chor abzuspüren. „Es scheint ein helles Licht weit in die Finsternis“ leitete nun zu popigen und weihnachtlichen Gesängen über. Höhepunkt war eine „Gesangprobe“ mit dem Publikum für Weihnachten. Im Stehen übten die Besucher, die urplötzlich Mitwirkende waren,  das gefühlvolle Lied „Stille Nacht“.

 

Motiviert durch eine peppige Moderation  sangen über zweihundert Konzertgäste  gemeinsam mit dem Chor. „Das war super – das war schön –  das war mein Konzerthöhepunkt“, so hörte man nach dem Konzert begeisterte Konzertbesucher sagen.  Interessant war  in diesem Konzert die Verbindung  traditioneller Klänge mit ungewohntem Poparrangement. Es entstanden interessante Klangkompositionen als das „Stille Nacht“  des Publikums unvermittelt vom „Silent night“ des Chores weitergeführt wurde  oder als mitten in dem „Listen to the Angel sing“ das traditionelle „Ehre sei Gott in der Höhe“ erklang. Diese spontanen Wechsel waren eine Herausforderung für den Chor, der dieses aber glänzend meisterte. Nach 18 Titeln und den begeistert eingeforderten Zugaben begleitete tosender Applaus die ausziehenden Chormitglieder.  Pfr. Gerhard Hofmann dankte  „Contakte“ mit der Band für das wunderschöne vorweihnachtliche Konzertprogramm. Er schloss mit den Worten, „Contakte ist nicht nur eine Name, sondern auch Ausdruck für unser gutes Miteinander.“  Nun konnten die Besucher den Abend bei Glühwein, Schmalz- und Leberwurstbrot ausklingen lassen. Der Arbeitskreis Begegnungen der Kirchengemeinde hatte hier für alles gesorgt. Viele Wallauer freuen sich nun schon auf den Pop- und Gospelworkshop im nächsten Frühjahr – da stehen sie Vorne  und geben ihr Bestes.

Joiful – so war der Abend

Foto: Fuhr

Tags: , ,

Comments are closed.