Blues in Mankers Scheune

12.08.2012 Posted in Kultur, Wallau | Kommentare deaktiviert für Blues in Mankers Scheune
Tags:

Volle Hütte in Mankers Scheune

Unter dem Motto “Wir machen Blues”  fand in Mankers Scheune am Sonntag den 12.August ein besonderes Konzert im Rahmen des Kreisstadtsommers statt. Dabei traten der Wallauer Gilbert Schwenk und Jörg Fuhrmann als “Cooling Board” auf.

Süd-Staaten-Blues vom Feinsten in Mankers Scheune

Vom Mississippi zum Wickerbach wurden die Songs, die auf den Baumwollfeldern im tiefen Süden der USA entstanden sind – Stücke, die durch ZZ Top und Eric Clapton populär wurden, geholt. Die Stimmung der 20er, 30er Jahre lassen wir im Duo mit einer Blechgitarre aus dieser Zeit (auch Dobro genannt), Mundharmonika und Gesang wieder aufleben. Der Blues wird frisch interpretiert und kommt jung und zeitgemäß rüber. Die rund 100 Besucher die der Einladung der „Cooling-Board”, die im Rahmen des Hofheimer Kreisstadt-Sommers in Mankers Scheune auftraten, waren begeis-tert. Der Wallauer Bäckermeister Gilbert Schwenk und sein Partner Jörg Fuhrmann versetzten die Zuhörer gleich zu Beginn mit dem „schwarzen” Blues aus den 1920er und 30er Jahren der amerikanischen Süd-Staaten in die richtige Stimmung. Mit den bekannten Liedern, wie „Sweet Home Chicago”, Muddy Waters oder Red Rooster, hatten sie die Anwesenden gleich in ihren Bann gezogen. Gilbert Schwenk begeisterte nicht nur mit den Tönen aus seiner Mundharmonika, auch sein Gesang wurde mit viel Beifall, genauso wie das gekonnte Gitarrenspiel auf der Slidquitar von Jörg Fuhrmann, belohnt.

 

In der tollen Atmosphäre in Mankers Scheune taten das Bühnenbild und die Kleidung der beiden Musiker das Übrige dazu. Das Programm war emotional und mitreißend, dabei abwechslungsreich und abendfüllend. Es war sicherlich nicht der letzte Auftritt der beiden Musiker in Mankers Scheune.          Fu

 

 

Tags:

Comments are closed.