Wallau gestern und heute

17.03.2013 Posted in Kultur, Wallau | Sei der erste mit deinem Kommentar »
Tags:

„WALLAU GESTERN UND HEUTE“. Unter diesem Motto fand eine Fotoschau auf Einladung der CDU-Wallau am 16.03.2013  im alten Rathaus von Wallau statt. Ein gemütlicher Abend bei „Weck-Worscht un Woi“ sollte es werden.

Und das wurde es auch. Mehr als gehofft, nämlich weit über 50 Interessierte waren gekommen. Auch Wolfgang Exner, der für das Bürgermeisteramt in Hohheim kandidiert war unter den Gästenzu finden.

Präsentiert wurden Bilder von Rudy Görgen, der seit dem Jahr 2000 das örtliche Leben in Wallau mittels Fotos dokumentiert.  Nach diesem Streifzug in die nahe Vergangenheit, wurde ein Zeitsprung in das Jahr 1958 gemacht.

Aus diesem Jahr existiert ein Film, den der VDK damals in Auftrag gegeben hatte und der 2006 von K. Schindler und  J. Eckhardt digitalisiert wurde.

Der Film zeigt einen Tag aus dem Ortsleben von 1958. Aber nicht ein spezielles Ereignis, sondern das Filmteam streifte durch den Ort und nahm auf was ihm so vor die Kamera kam.

 

Eine  Besonderheit  war, dass einige der im Film abgebildeten Personen, (damals noch Kinder) heute im Saal anwesend waren. Erwin Born vom Heimatverein „Wanaloha“, der die meisten persönlich kannte und kennt, kommentierte an einigen Stellen fachkundig den Film.

Zum Schluss zeigte viel Beifall, dass es ein gelungener Abend war. Einige Besucher meinten, dass man so etwas öfter machen könne, mal sehn was daraus wird.

 

Tags:

Lass doch einen Kommentar da