Feuerwehr übt den Ernstfall

29.06.2014 Posted in Feuerwehr, Wallau | Kommentare deaktiviert für Feuerwehr übt den Ernstfall
Tags: ,

titel140624Drei Personen in brennendem Haus …

Am Dienstag den 24.06.2014 hatte die Feuerwehr Wallau im Rahmen ihrer Übung die Möglichkeit ein nicht alltägliches Einsatz-Szenario nachzustellen. Ein Hausbesitzer, dessen Haus gerade von Grund auf renoviert wird, stellte der Feuerwehr Wallau diese zu Übungszwecke zur Verfügung. Die Feuerwehrleute Michael Zach und Bernd Zährl bereiteten die Übung in „geheimer Mission“ vor: Das Gebäude wurde komplett verraucht,  zwei Personen und eine Übungspuppe versteckt. Die Kameraden, welche sich wie üblich zur Übung am Dienstag getroffen hatten, ahnten nichts von dem geplanten Einsatz. Durch persönliche Kontakte zur Feuerwehr Langenhain, erfuhren die beiden Einsatzplaner, dass diese auch eine Übung für den Dienstag, den 25.06.2014 angesetzt hatten. Die Feuerwehr Langenhain wurde kurzerhand zu der Übung am Objekt „brennendes Haus“ eingeladen.

Um 19:12 Uhr wurde sozusagen  „Alarm“ ausgelöst. Mit zwei Fahrzeugen rückte die Wallauer Wehr aus und war um 19:20 Uhr an der „Einsatzstelle“ in der Straße Herrengarten. Unter der Leitung von Jan Rippe begannen die Rettung und die Brandbekämpfung.

Nach kurzer Zeit wurde durch den Angriffstrupp die erste Person gerettet. Zwischenzeitlich rückten die Kameraden der Feuerwehr Langenhain – ebenfalls mit zwei Einsatzfahrzeugen – an und unterstützten die Wallauer Wehr. Mit mittlerweile vier Einsatztruppen unter  Atemschutz, wurde das Haus systematisch  Raum für Raum abgesucht. Eine zweite Person machte sich im ersten Obergeschoss am Fenster bemerkbar. Diese Person wurde über eine Steckleiter in kurzer Zeit gerettet und sicher zu Boden gebracht. Die gerettet Person erklärte den Feuerwehrleuten, dass noch eine „bewusstlose Person“ im Dachgeschoss sei.

Da die Holztreppe zum Dachgeschoss als einzigster Rettungsweg  mittlerweile abgebrannt war, blieb nur die Rettung über eine Leiter. Durch ein kleines Fenster wurde die „bewusstlose Person“, in diesem Fall eine Übungspuppe, reibungslos gerettet.

Von beiden Feuerwehren war am Ende der Übung das Resümee gleichlautend: Die Ausbildung der Leute ist hervorragend und die Zusammenarbeit hat super geklappt. An der Übung  waren insgesamt 26 Männer und 3 Frauen beteiligt. (BZ)

 

Tags: ,

Comments are closed.