Gegen das Vergessen

20.11.2018 Posted in Wallau | Kommentare deaktiviert für Gegen das Vergessen

Die Konfirmanden und der Volkstrauertag

Wie passt das zusammen? Wie in jedem Jahr veranstaltete die Aussenstelle Hofheim-Wallau am 18.11.2018 unter der Leitung von Frau Franke und Frau Paul auf dem Wallauer Friedhof die Gedenkfeier zum Volkstrauertag zur Erinnerung an die Opfer der beiden Weltkriege und zur Mahnung an die Überlebenden. Es spielte der Wallauer Musikzug, Herr Pfarrer Hofmann und der stellvertretende Ortsvorsteher Herr Piazzi waren als Redner geladen, die Feuerwehr hielt die Ehrenwache und es wurde ein Kranz am Ehrenmal auf dem Friedhof niedergelegt.

Weltweit sind aber Krieg, Terror und Tod immer noch bittere Realität. (Auch bei uns, wenn wir daran denken, dass jetzt zum Beispiel bei den Weihnachtsmärkten zur allgemeinen Sicherheit riesige Betonklötze aufgestellt werden.)

Deshalb sind junge Leute mit in der Verantwortung, aus der Erinnerung an die Vergangenheit für ihre eigenen Zukunft zu lernen, sich gegen Krieg und jede Form von Gewalt zu wenden und stattdessen für Frieden, Freiheit und Menschlichkeit einzustehen.

Und aus diesem Grund nahmen zum ersten Mal in diesem Jahr einige Konfirmanden aus Wallau an dem Volkstrauertag teil. Die Konfirmanden hatten sich mit der Thematik befasst und einige passende Texte vorgetragen und auch eigene  Vorstellungen vom friedlichen Umgang miteinander formuliert: z.B. „Die Meinung anderer wird akzeptiert, auch wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.“ – „Kein Krieg, kein Rassismus und gleiche Rechte für alle.“ – „Andere Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen, sondern nach ihren inneren Werten.“ – „Keine Vorurteile haben, für alle da sein; und jeder sollte jedem helfen.“

Es ist sicherlich eine gute Sache, wenn die Mitgestaltung des Volkstrauertages durch  junge Leute Tradition würde.

(Text: Ingrid Franke)

 

Comments are closed.