Aktionstag 2010 der Feuerwehr Wallau

01.06.2010 Posted in Feuerwehr, Wallau | Kommentare deaktiviert für Aktionstag 2010 der Feuerwehr Wallau
Tags: ,

Am Tag nach dem Grillfest hatte die Feuerwehr Wallau zum Tag der offenen Feuerwache eingeladen.

Alle interessierten Gäste  konnten sich rund um die Feuerwehr informieren.  Mit den verschiedensten Übungen und Aktionen wurden die Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern es gab auch viel zu Lernen.

Zum Beispiel wurde sehr eindrucksvoll demonstriert, was passieren kann, wenn man heißes Fett versucht mit Wasser zu löschen.   Der Wehrführer Thomas Wild führte mit Erklärungen durch das Programm und räumte unter Anderem mit dem  Cobra 11- Märchen auf, dass Autos immer gleich bei jedem Crash explodieren.  Das die Feuerwehr  auch wenn es nicht brennt wichtige Hilfe leistet, wurde an einem nachgestellten Unfall mit eingeklemmten Personen vorgeführt.  Solche Hilfeleistungen kommen in der Realität oft häufiger vor als echte Brände.

Bei einer Löschübung zeigte nicht nur die Aktive Wehr ihr können, sondern auch die Jugendfeuerwehr zeigte was sie im Umgang mit den Gerätschaften gelernt hatte.  Bei den Jüngsten kam auch die Fahrt in schwindelerregender Höhe, mit der Drehleiter der Feuerwehr Hofheim gut an.

Neben der Unterstützung auf dem Festplatz durch die Kerbegesellschaft, sorgten die Feuerwehrfrauen mit Kaffee und Kuchen im Gerätehaus für das leibliche Wohl.

Trotz des nicht ganz so berauschenden Wetters, konnte die Feuerwehr Wallau diesen Tag als Erfolg verbuchen.

no images were found

Tags: ,

Comments are closed.