Feuerwehrleute geehrt
09.04.2014 Posted in Feuerwehr, Wallau | Kommentare deaktiviert für Feuerwehrleute geehrtTags: Feuerwehr, Wallau
30 Feuerwehrleute erhalten Anerkennungsprämie des Landes
HOFHEIM 30 Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet Hofheim haben die Anerkennungsprämie für verdiente und aktive Einsatzkräfte erhalten, die das Land Hessen im Jahr 2011 eingeführt hat. Mit dieser Prämie will die Landesregierung das langjährige und ehrenamtliche Engagement aktiver Feuerwehrleute für die Gesellschaft sowie ihren Dienst am Nächsten würdigen.
Bürgermeisterin Gisela Stang und Erster Stadtrat Wolfgang Exner haben die Prämien und die Verleihungsurkunden am Dienstag im Rahmen eines Empfangs im Bürgerhaus Marxheim überreicht.
„Wir danken Ihnen sehr herzlich für die vielen Jahre, in denen Sie nicht nur Zeit für Einsätze – im Jahr 2013 waren es insgesamt 600, sondern auch für Aus- und Fortbildungen, Übungen und Arbeiten rund um Ihr Feuerwehrhaus aufbringen. In diesen Dank schließen wir ausdrücklich Ihre Familien ein, ohne deren Rückhalt dieses Engagement nicht möglich wäre“, sagte Bürgermeisterin Stang.
Besonders hob sie die neun Feuerwehrmänner hervor, die für 40 Jahre Einsatzdienst geehrt wurden, darunter Manfred Bender aus Marxheim, der sogar seit 50 Jahren aktiv ist, aber bei der Anerkennungsprämie den 40 Jahren zugerechnet wird.
„Das ist eine sehr lange Zeit, in der Sie viele Erfahrungen gesammelt und schon oft erprobt haben, wie ein eingespieltes Team funktioniert. Ich würde mich freuen“, so Stang, „wenn Sie dieses wichtige Wissen an jüngere Wehrleute weitergeben und diese Sie als Vorbild sehen könnten“.
Erster Stadtrat Exner betonte, dass die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren nicht zu ersetzen seien. Die Anerkennungsprämie würdige dies. „Sie kann hoffentlich auch dazu beitragen, dass die Jüngeren ebenfalls viele Jahre bei der Feuerwehr bleiben.“
Diese Treue sei heute nicht mehr selbstverständlich, betonten Exner und Stadtbrandinspektor Gerhard Freund, denn gestiegene private wie berufliche Anforderungen ließen sich oft nicht mehr mit dem zeitaufwändigen Engagement bei der Feuerwehr in Einklang bringen.
„Es ist Aufgabe von uns allen, dem Ehrenamt, insbesondere im Hilfs- und Rettungswesen, mehr Respekt und Anerkennung entgegen zu bringen“, erklärte der Erste Stadtrat.
Die Jubilare mit zehnjähriger Dienstzeit :
Rudolf Görgen,Wallau
Björn Grosbach,Wildsachsen
Manuel Harnack, Langenhain
Andreas Leuberpert, Hofheim
Christian Kowaczek, Hofheim
Ralf Merzbacher, Langenhain
Christine-Susanne Mittag, Wallau
Marcus Plankl, Diedenbergen
Marco Speerbrecher, Wallau
Stefan Westenberger, Hofheim
Die Jubilare mit 20-jähriger Dienstzeit :
Steffen Bramm, Hofheim
Mark Hoffmann, Langenhain
Jörg Kirchner, Diedenbergen
Alexander Raab, Hofheim
Karsten Reimann, Hofheim
Karl Swoboda, Diedenbergen
Henning Wassum, Langenhain
Thomas Wild, Wallau
Die Jubilare mit 30-jähriger Dienstzeit :
Heiko Kräckmann, Lorsbach
Mathias Lederer, Lorsbach
Eckard Litzinger, Hofheim
Die Jubilare mit 40-jähriger Dienstzeit :
Manfred Bender, Marxheim
Kurt Betzel, Hofheim
Hubert David, Wildsachsen
Gerald Essig, Wildsachsen
Gerhard Freund, Diedenbergen
Armin Neumann, Wildsachsen
Wolfgang Reinhardt, Hofheim
Winfried Schwalbach, Hofheim
Rolf Sorg, Lorsbach
Die Anerkennungsprämie kann von der jeweiligen Wohnort-Gemeinde für Feuerwehrleute beantragt werden, die eine bestimmte aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr geleistet haben. Je nach Dienstzeit liegt die Prämie, die vom Land Hessen finanziert wird, zwischen 100 Euro und 1.000 Euro.
Das Regierungspräsidium Darmstadt bearbeitet und bewilligt die Anträge aus seinem Regierungsbezirk. Hier wurden im ersten Anerkennungsjahr, also 2011, 1.538 Feuerwehrleute mit Prämien in Höhe von insgesamt 533.000 Euro ausgezeichnet.
Ansprechpartner für die PresseMagistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Iris Bernardelli, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit