65 Jahre Landfrauen

25.11.2014 Posted in Wallau | Kommentare deaktiviert für 65 Jahre Landfrauen
Tags:

titel141122e65-jähriges Jubiläum der Landfrauen

Am Samstagnachmittag eröffnete Gerda Fischer die Sonderausstellung anlässlich des Jubiläums im Wanaloha-Haus. Noch bevor die Ausstellung am Sonntag offiziell für das öffentliche Publikum öffnete, durften die Mitglieder der Landfrauen die Ausstellung in Ruhe anschauen. Im oberen Geschoss sind dazu Bilder von Veranstaltungen, Ausflügen und Auftritten der vergangenen Jahre aufgehängt. Außerdem sind die Landfrauen-Trachten von damals bis heute ausgestellt, man kann in den Festschriften der vergangenen Jubiläen  und der Chronik der Landfrauen blättern.

Man erhält einen Eindruck davon, was für eine wichtige Rolle die Landfrauen in der Vergangenheit spielten und dies auch heute noch tun. Unter dem Einsatz der Landfrauen wurde ein Kindergarten gegründet, eine zentrale Wäscherei eröffnet und es wurden im damaligen Haus der Landfrauen Gefrierfächer vermietet. Der Verein leistet bis heute einen wichtigen sozialen Beitrag und ist aus dem Wallauer Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Anschließend wurde ins Rathaus geladen und die Gäste fanden sich an der liebevoll dekorierten Tafel zusammen. Gerda Fischer, Vorsitzende seit 1998, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den Helfern, die die Organisation und Planung des Jubiläums begleiteten. Auch Else Göller, ehemalige Vorsitzende sowie Leiterin des Chors, ließ es sich nicht nehmen, ein selbstgeschriebenes Gedicht vorzutragen. Der Chor der Landfrauen trug musikalisch zur Unterhaltung des Abends bei und eröffnete die Gesangseinlage mit „Freude, schöner Götterfunken“.

Pfarrer Hofmann begrüßte die Gesellschaft im Namen der ev. Kirchengemeinde und lobte die bisherigen Leistungen der Landfrauen in der Geschichte Wallaus sowie deren enge Verbindung zur Kirche. „Mit 66 Jahren fängt das Leben an, so soll man es auch bei den Landfrauen sehen“, ermunterte Pfarrer Hofmann, mit dem Verein in das 66. Jahr zu gehen. So waren die Landfrauen immer traditionell, aber doch darauf bedacht, am Puls der Zeit zu sein und dies soll sich auch in Zukunft so fortsetzen.

 

Bei einem leckeren Buffet ließ man den Abend dann in gemütlicher Runde ausklingen und freut sich auf das nächste Jubiläum zum 70.  (Text: N.K.)

Tags:

Comments are closed.