Adventkonzert der Landfrauen

18.12.2014 Posted in Wallau | Kommentare deaktiviert für Adventkonzert der Landfrauen
Tags: , ,

titel141214Festliches Adventskonzert des Landfrauenchors und
Verabschiedung von Chorleiterin Else Göller.
Am Sonntag den 14.12. fand in der evangelischen Kirche im Rahmen eines Gottesdienstes das traditionelle Adventskonzert des Landfrauenchors statt. Das Konzert hatte in diesem Jahr zwei besondere Komponenten: Zum einen feiert der Landfrauenverein Wallau in diesem Jahr sein 65-jähriges Jubiläum. Zum anderen war es aber auch ein Abschlusskonzert des Chors, weil die langjährige Chorleiterin Else Göller nach 37 Jahren in den verdienten Ruhestand geht. Für dieses besondere Konzert hatten sich die Mitwirkenden auch noch einmal mit allem Engagement vorbereitet. In der von Kerzenschein erleuchteten Kirche begrüßte Pfarrer Gerhard Hofmann die zahlreichen Gottesdienstbesucher und hob die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen den Landfrauen und der Kirchengemeinde hervor. Diese hatte bereits 1949 mit der Begründerin Emma Stieglitz ihren Anfang genommen. Der Landfrauenchor bot dann unter Leitung von Else Göller und mit Begleitung von Inge Sternberger am Akkordeon ein besinnliches Adventsprogramm. Es folgte ein Wechsel von traditionellen Advents- und –Weihnachtsliedern und dazu passenden Texten, die von einzelnen Landfrauen vorgetragen wurden. Pfarrer Hofmann stellte die Adventsbotschaft und damit die Ankündigung der Geburt Jesu ebenfalls in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Im Anschluss wurde an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vorstandsmitglieder Marta Kaiser und Sonja Gebauer gedacht.

Die Vorsitzenden Gerda Fischer würdigte zudem noch einmal die hervorragende Leistung der scheidenden Chorleiterin Else Göller. Sie war ursprünglich dem Wunsch einiger Landfrauen nachgekommen und hatte zunächst bei sich zu Hause eine Singstunde eingeführt. Nachdem immer mehr Mitglieder hinzu kamen wechselte man zu den Proben schnell in den Sitzungssaal des Rathauses. Aus dem zunächst eher fast privaten Singkreis formte Else Göller den über alle Grenzen bekannten Wallauer Landfrauenchor. In den vielen sich anschließenden Jahren folgten u.a. Auftritte im Wiesbadener Kurhaus, im Palmengarten auf dem Hessentag und auf vielen lokalen Veranstaltungen. Else Göller lies es sich auch nicht nehmen eine Vielzahl von Texten und Gedichten selbst zu schreiben. Somit war es auch angemessen Else Göller mit einem selbstgedichteten Lied des Chors zum Abschied zu überraschen und ihr alles Gute zu wünschen. Der besondere Gottesdienst endete- wie soll es anders sein- musikalisch und stimmte die Besucher auf die schöne Adventszeit ein. Die Kollekte des Gottesdienstes wurde dem Palliativteam des Main-Taunus-Kreises zugedacht.
(Text: Hildegard Paul)

 

Tags: , ,

Comments are closed.