Der Vorhang fällt

01.09.2018 Posted in Kultur, Uncategorized, Wallau | Kommentare deaktiviert für Der Vorhang fällt
Tags: , ,

Der (letzte) Vorhang fällt. So Titel der Kunstausstellung in Mankers Scheune.

Doch diesmal ist der Titel auch, nach nunmehr 29 Jahren interessanter und abwechslungsreicher Ausstellungen, das Ende von „Kunst in der Scheune“. Mit der „Wallauer Hobbykünstlerausstellung“ hatte alles am 10. Juni 1989  bei Dr. Lothar Manker in der Scheune angefangen.

Daraufhin folgten viele weitere Events mit teilweise namhaften Künstlern. Höhepunkt in dieser Reihe war wohl 2010 die Ausstellung mit dem weltbekannten Victor Semenovich Vilner, Begründer der Lithographenschule St. Petersburg und Professor an der dortigen Kunstakademie. (+2017)

 

Weiterhin vertreten mit ihren Bildern und Skulpturen ist die Kelkheimer Künstlerin Christa Steinmetz. Sie sagte, dass sie gar nicht so viel Platz habe um alle Werke zu Hause an die Wand zu hängen und die Bilder somit Licht und Staubgeschützt hinter einem Vorhang ihr Dasein fristen. Zumindest für solche Werke hat nun der Titel „Der Vorhang fällt“ durchaus eine weitere tiefere Bedeutung.

 

Es ist der Lauf der Dinge, alles Kommt und geht auch wieder, so auch Kunst in der Scheune. Dennoch, ein klein wenig Wehmut ist mit dabei, denn es geht damit auch wieder ein bisschen Wallauer Identität verloren.

Tags: , ,

Comments are closed.