Eine Ära geht zu Ende

15.02.2019 Posted in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Eine Ära geht zu Ende
Tags: , , ,

Am 13.2.2019 kamen die Wallauer Senioren, im Rahmen ihrer monatlichen Treffen, zum Faschingskaffee zusammen. Bei Kaffee, Kreppel und toller Dekoration kam dennoch nicht so richtig die Feierlaune durch, denn dies war wohl das letzte treffen dieser Art.

Anita Kuhne, die seit über 20 Jahren die Organisation des Seniorenclubs innehatte, muss leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören.  Sie hatte das vor über 2 Jahrzehnten von Frau Emmy Ruhland übernommen und ging seit dem in diesem Ehrenamt voll auf. Es fiel ihr sichtlich schwer, „ihr Baby“ loszulassen.

Bei alle dem darf man nicht vergessen, dass die eine rein private Initiative war, mit der Anita die Stadt Hofheim bei der Seniorenarbeit unterstützte, ohne hierfür selbst eine Unterstützung zu bekommen. Anita Kuhne hatte es selbst in die Hand genommen für ihre Seniorenarbeit Sponsoren zu finden. Dabei ging es nicht nur darum monatlich ein Kaffeekränzchen zu veranstalten, sondern es wurde darüber hinaus übers Jahr Kontakt gehalten und Ausflugsfahrten organisiert und so weiter.

Auch an die Geburtstage wurde immer gedacht und die Geburtstagskinder mit einem kleinen Geschenk versehen. Natürlich hatte sie auch Helferinnen, die beim Auf- und Abbau halfen, aber der Kopf und die treibende Kraft war Anita.

Diese viele Jahrzehnte alte Tradition geht nun leider zu Ende, da sich keine Nachfolgerin oder Nachfolger findet. Von den Jüngeren fühlt sich niemand berufen. Doch die Meisten sind schon in einem Alter, in dem das nicht mehr zu leisten ist. Aber wie heißt es so schön, wo eine Tür zugeht, geht woanders ein Fenster wieder auf. Dies ist kein Job, den man jetzt einfach so macht, sondern dies muss aus tiefstem Herzen kommen, damit es erfolgreich funktioniert.

Auch wenn Anita von keiner offiziellen Stelle für ihr Engagement gedankt wurde,(kommt ja vielleicht noch) so wurde sie doch von „Ihren“ Senioren gebührend verabschiedet. Am Ende gingen alle ein wenig wehmütig nach Hause.

Tags: , , ,

Comments are closed.