Florianstag der Jugendfeuerwehr Wallau

27.05.2019 Posted in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Florianstag der Jugendfeuerwehr Wallau
Tags: , ,

am vergangenen Samstag fand der Florianstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Hofheim am Taunus statt. An diesem Tag sollen die Jugendlichen einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr erhalten. Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer organisierten an diesem Tag mehrere fingierte Einsätze, welche

die Jugendlichen bewältigen mussten. Um den Tag realistisch zu gestalten, wird auch in der Feuerwehr übernachtet, um die Einsatzbereitschaft für 24 Stunden sicherzustellen.

Für die Jugendfeuerwehr aus Wallau galt es unteranderem zwei Feuer zu löschen, ein Tier aus der Höhe zu Retten, ein Gefahrgutunfall bei der Firma Meinhardt abzuarbeiten und in der Dunkelheit eine Person zu suchen. Und gab es mal nichts feuerwehrtechnisches zu tun, konnten die Jugendlichen Ihre Freizeit selbst gestalten. 

Aufgrund der Bauarbeiten an der Feuerwehr in Wallau, übernachteten die Jugendlichen sowie die Betreuer in der Ländcheshalle. Für die Vorbereitung von Mittag- und Abendessen konnten wir die Räumlichkeiten der Kerbegesellschaft in Wallau nutzen. (K.A. FFW)

Tags: , ,

Comments are closed.