Erdbeersaison 2022 ist eröffnet

25.04.2022 Posted in Wallau | Kommentare deaktiviert für Erdbeersaison 2022 ist eröffnet
Tags: , ,

Am Donnerstag den 21.April war es mal wieder soweit und in Wallau wurde Erdbeersaison 2022 vom Landrat Michael Cyriax und dem Wallauer Landwirt Reiner Paul offiziell eröffnet. Hierzu waren auch zahlreich Pressevertreter geladen.

Die Erdbeeren sind bei Paul’s Bauernhof so früh erntereif wie sonst nirgendwo anders im Main-Taunus-Kreis. Mit dem Aussehen und Geschmack ist Paul in diesem Jahr besonders zufrieden: „Dank der vielen Sonne zuletzt konnten wir die Erdbeeren mit der schönen roten Farbe und einem angenehmen, fruchtig-süßen Aroma ernten“, sagt Paul.

Dieser besonders frühe Erntebeginn der roten Früchtchen lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen. Zum einen konnten die Erdbeerpflanzen durch den milden Winter und die geringe Anzahl an Frostnächten früher und schneller mit dem Wachstum anfangen. Des Weiteren kommt ein ausgeklügeltes, sehr aufwendiges und kostenintensives Anbauverfahren in den sogenannten „Sonnentunneln“ auf Pauls Bauernhof zum Einsatz. In den Sonnentunneln wird es schon im Winter bei frostiger Außentemperatur und Sonneneinstrahlung mollig warm, sodass die Pflanzen früher mit ihrem Wachstum beginnen können im Vergleich zu den Pflanzen, die ohne ein schützendes Dach erst ab Mitte – Ende Mai geerntet werden können. Durch dieses schützende Dach kann außerdem eine sehr gute Fruchtqualität zu 100% gewährleistet werden, da die Erdbeeren geschützt vor Regen, Hagel und Nässe wachsen, welche zu einer geringeren Fruchtqualität führen können.

Auf den Feldern kommt ein Bewässerungssystem zu Einsatz, welches bereits vor vielen Jahren in Israel entwickelt wurde. Insgesamt 500 Km Tropfschläuche sind auf Wallaus Äckern verlegt um Wasser zu sparen. Das verwendete Wasser stammt übrigens aus einer neugebauten Zisterne von 10 Millionen Liter Fassungsvermögen. Zudem ist das Wasser aus der Zisterne für die Pflanzen besser als das aus der Leitung, so Reiner Paul.

Der Verkauf der Früchte ist ausschließlich an eigenen Ständen und an rund 100 Supermärkten in der Umgebung. Und das alles täglich frisch.Die Personalsituation auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist seit Jahren angespannt. Nun kommt nicht nur der Fachkräftemängel zum Tragen, sondern auch in anderen Bereichen, wie dem Verkauf fehlt Personal. „Hier gestaltet sich die Suche nach VerkäuferInnen so schwer wie noch nie“ laut Paul. So hofft Paul mit dem Beginn der Erdbeersaison auf weitere Bewerbungen von Verkaufstalenten aus der Region, die gerne Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis im Erdbeerteam arbeiten möchten.

Tags: , ,

Comments are closed.