Einweihung der neuen Ländcheshalle

17.10.2022 Posted in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Einweihung der neuen Ländcheshalle
Tags: ,

Nachdem bereits im Frühjahr des Jahres die Schlüsselübergabe stattgefunden hat und die neue Ländcheshalle seit dem auch schon genutzt wird, wurde nun am Samstag den 15.Oktober endlich die offizielle Einweihung zelebriert.


Bei den vielen Grußworten wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Halle neben der reinen sportlichen Seite auch eine starke Gesellschaftliche und Kulturelle Bedeutung für Wallau hat.

Außer einer Landesförderung von fast einer Million Euro hat sich auch TV-Wallau mit 500.000 Euo beteiligt.
Ebenso hat der Kreis eine weitere Million beigesteuert, da die Halle auch von der Taunusblickschule genutzt wird.
Auch die Mainova hat die Wallauer Sportstätten finanziell mit 10.000 Euro unterstützt, sowie auch der Ortsbeirat einen Zuschuss zur neuen Küche beigesteuert hat.

Im Anschluss an die Reden haben 2 Tanzgruppen der Waller Wespen, die Gäste unterhalten. Hierbei handelte es sich um die Kleinsten, die „Sugar Babes“ und die Gardetanzgruppe „McFlurry“.
Einen besonderen Auftritt hatten die allerkleinsten Ballettmädchen vom TV-Wallau teilweise erst 4 Jahre alt. Ebenso die zeigten auch die Leistungsturnerinnen des TV ihr beeindruckendes Können.
Den Kirchlichen Segen gab es dann von Pfarrer Hofmann von der ev. Gemeinde aus Wallau und von Pfarrer Schindling von der Kath. Pfarrei St. Birgid in Wiesbaden.

Die Eröffnung erfolgte nicht wie gewohnt mit dem Durchschneiden eines Bandes, sondern passend für eine Sporthalle, stilvoll mit einem 7 Meter-Wurf wie beim Handball.

Fakten zur Halle: Die neue Ländcheshalle an der Straße „Am Rheingauer Weg 16a“ umfasst
eine Dreifeld- und eine Mehrzweckhalle mit Foyer und Umkleiden, außerdem einen
Gymnastikraum mit Spiegelwand. Geeignet ist die Halle für den Vereins- und den Schulsport,
für Wettkämpfe und kulturelle Veranstaltungen. Die Dreifeldhalle — ausgerüstet mit
Trennwänden und drei Teleskoptribünen –
kann bis zu 600 Personen aufnehmen, die
Mehrzweckhalle ist auf bis zu 199 Personen ausgelegt. Die Außenanlagen — Kunstrasenplatz,
Tartanbahn, Weitsprunggrube und Flutlichtanlage –
sind bereits seit 2019 in Betrieb. Im Innen- und
Außenbereich sind alle Wege barrierefrei und optisch, akustisch und haptisch ausgestattet. Zum
Beispiel gibt es kontraststarke Farben an Treppen, Böden und Wänden, außerdem
Blindenleitstreifen und einen Aufzug. Darüber hinaus ist das Gebäude mit Photovoltaikanlage
und Wärmepumpen, LED-Beleuchtung und energiesparenden Wärmestrahlplatten
energieeffizienter konstruiert, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Dadurch konnte die Stadt
einen zinsverbilligten Kredit bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bekommen.
Insgesamt beliefen sich die Kosten für die Halle, die Zuwegungen und die Parkplätze auf rund
14 Millionen Euro.

Tags: ,

Comments are closed.