Halloween in den Gassen von Wallau 2022

01.11.2022 Posted in Kultur, Wallau | Kommentare deaktiviert für Halloween in den Gassen von Wallau 2022
Tags: , , , ,

Am 31.Oktober wurde es wieder gruselig in Wallaus Gassen. Marodierende Horden von Monstern, Zombies, Hexen und anderen Untoten machten Wallau unsicher. Mit der Parole „Süßes oder Saures“ forderten sie Tribut in Form von Süßigkeiten und hatten einen Heidenspaß dabei.


Wie auch in den Vergangenen Jahren war die Bleichstraße das heimliche Zentrum des Geschehens. Hier waren Höfe Schaurig Dekoriert und auf der Straße ein Geisterfriedhof aufgebaut. Überall dort konnten die Kleinen nach dem aufsagen ihres Sprüchleins, nach Süßigkeiten fahnden.

Man kann zu Halloween stehen wie man will, doch es werden von Jahr zu Jahr (2020 und 2021 wegen Corona mal ausgenommen) immer mehr die mitmachen und in diesem Jahr besonders viele. So viele, dass an einigen Stellen, trotz guter Vorplanung , die Süßigkeiten bereits um 18:30 restlos alle waren.

Dies ist, entgegen einer weit verbreiteten Meinung, kein amerikanischer Brauch. Es ist ein Brauch der ursprünglich aus dem katholischen Irland kommt. Er bezeichnet den Abend vor Allerheiligen, „All Hallows’ Eve“ aus dem dann, im Laufe der Zeit, Umgangssprachlich Halloween wurde. Hat also einen christlichen Ursprung.

Tags: , , , ,

Comments are closed.