1. Hess. Kürbiswiegemeisterschaft
05.10.2025 Posted in Wallau | Kommentare deaktiviert für 1. Hess. KürbiswiegemeisterschaftTags: Kürbis, Pauls Bauernhof, Wallau, Wallauer Gewerbe
Hofheim-Wallau. Am Freitag den 03. Oktober fand auf Pauls Bauernhof die 1. Offene Hessische Riesenkürbiswiegemeisterschaft statt. Hierbei gewann das Schwergewicht des Teams BBW vom Paulinenhof Winnenden (Baden-Württemberg) mit 594 Kilogramm den Wettbewerb von Pauls Bauernhof. Prämiert wurde das Siegerteam durch den
hessischen Landwirtschaftsminister Ingmar Jung nach den Regularien des weltweiten Verbands für Riesenkürbiswiegen.
594kg – So schwer wie ein Kleinwagen
Der Hessische Rekord wird jetzt vom Team BBW vom Paulinenhof mit 594 kg gehalten.
Den 2. Platz konnte sich Björn Dietrich mit einem Kürbisgewicht von 398,5 kg sichern.
Den 3. Platz belegte Olaf Veiwig mit 224 kg.
Die Prämierung des schwersten Kürbis Hessens wurde durch den hessischen Landwirtschaftsminister Ingmar Jung durchgeführt, der sichtlich beeindruckt von dem Riesengemüse war.
So wurden durch Jung neben dem schwersten Kürbis auch die schwerste Tomate, der schwerste Feldkürbis und der längste Kürbis prämiert. Zudem gab es eine Sonderkategorie, nämlich den schönsten Kürbis Hessens, welcher durch das Publikum ausgewählt wurde.
Reiner Paul veranstaltete bereits vor über 20 Jahren schon einmal ein Kürbiswiegen zusammen mit dem ortsansässigen Möbelhaus IKEA. Hier brachte der schwerste Kürbis im Jahr 2001 bereits 329 Kilogramm auf die Waage. Seitdem sind deutschlandweit etliche Kürbiswiegen entstanden, allerdings nicht mehr in Hessen und auch nicht mehr auf Pauls Bauernhof. Über 20 Jahre später, greift der Landwirt die Idee wieder auf ein Kürbiswiegen zu veranstalten.
Dass wird zur „1. Offenen Hessischen Riesenkürbiswiegemeisterschaft“ und ist nun auch eine weltweit anerkannte Meisterschaft gemäß dem „Great Pumpkin Commonwealth“ (GPC). Hier müssen weltweite Standards und Regularien eingehalten werden, sodass sich die Züchter in einer weltweiten Rangliste vergleichen können.
Die drei schwersten Kürbisse Hessens sind bis zum 26. Oktober auf dem Gelände der Kürbiserlebniswelt Wallau bei Pauls Bauernhof zu bestaunen.
Und wer sich fragt, was am Ende der Saison mit den Kürbissen passiert, der kann am Sonntag den 26. Oktober zum sogenannten Kürbisschlachten auf Pauls Bauernhof. So nennen die Kürbisprofis das Entkernen der Kürbisse, bei welchem das Saatgut entnommen wird, um dieses im nächsten Jahr als hervorragende Grundlage für den Kürbiswettbewerb 2026 nutzen zu können. Daraus sollen dann im besten Falle im kommenden Jahr noch größere Riesenkürbisse werden, weiß der bis dato amtierende deutsche Meister im Riesenkürbiswiegen Matthias Würsching aus dem Südhessischen Landkreis Bergstraße.
Tags: Kürbis, Pauls Bauernhof, Wallau, Wallauer Gewerbe
