Wallau gegen Leukämie

Der vierjährige Luka aus Bad Soden am Taunus hat Leukämie.

Für Luka und viele andere Leukämiepatienten ist eine Stammzellenspende die einzige Heilungschance. Leider findet immer noch jeder fünfte Patient keinen passenden Spender.
Um Luka und anderen Patienten zu helfen, organisieren wir gemeinsam mit der DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH eine Typisierungsaktion

unter dem Motto „Wallau gegen Leukämie“

zum Vergrößern das Plakat rechts  anklicken

Am 12.12.2010 zwischen 14 und 20 Uhr können sich alle Hilfsbereiten in der Ländcheshalle (Hofheim am Taunus / Wallau) typisieren lassen und/oder mit Geldspenden helfen.

Um 18.30 Uhr werden die HSG FrankfurtRhein-Main und die SG Wallau in einem Benefizhandballspiel aufeinander treffen.

Auch Landrat Berthold R. Gall unterstützt unsere Aktion und ruft als Schirmherr zur Mithilfe auf.

Begonnen hatte die Initiative „Wallau gegen Leukämie“ unter dem Motto „Hilfe für Wan Tae“ im Mai diesen Jahres,

als wir erfuhren, das Wan Tae Kim, ehemaliger Spieler der ersten Herrenmannschaft, erneut an Leukämie erkrankt war.

Während die meisten Spieler der ersten Herrenmannschaft des TV Wallau 1861 e.V., Abt. Tischtennis im April 2009 bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Berlin waren
und den Titel der B-Klasse gewannen, kam Wan Tae Kim mit Leukämie ins Krankenhaus. Es folgte ein hartes halbes Jahr mit Chemotherapie, doch die Anstrengung lohnte sich,
er schien wieder gesund. Um sich bei seinen Eltern in Krefeld zu erholen, verließ Wan-Tae den TV Wallau und wechselte zum TuS Rheinberg.

Ab Ende April 2010 lag Wan-Tae erneut mit akuter myeloischer Leukämie im Krankenhaus in Krefeld. Nur eine Knochenmarkspende konnte das Leben des 34-jährigen Koreaners retten,
der 2007 zum TV Wallau kam und direkt im ersten Jahr mit der Mannschaft in die Bezirksoberliga aufstieg. Auch an der Vizemeisterschaft ein Jahr später hatte er großen Anteil.

Erfreulicherweise wurde Ende Juli ein passender Spender für Wan Tae gefunden. Anfang September erfolgte die Stammzellentransplantation, die den Krebs hoffentlich vollständig beseitigen wird.

Luka, Wan-Tae und alle anderen Menschen mit gleichem Schicksal benötigen die Hilfe durch einen passenden Knochenmarkspender. Um diesen zu finden, werden überall im Lande Typisierungsaktionen gestartet.
Wir, der TV Wallau wollen solch eine Aktion ebenfalls durchführen, um Luka, Wan Tae und den anderen an Leukämie erkrankten ein Stück Hoffnung und Mut zu geben.

Daher wird am Sonntag, den 12. Dezember in der Ländcheshalle Wallau eine Typisierungsaktion unter der Leitung der DKMS stattfinden. Zwischen 14 und 20 Uhr haben alle Hilfsbereiten die Möglichkeit,
sich unter ärztlicher Aufsicht etwas Blut abnehmen zu lassen. Dieses wird dann auf seine Gewebemerkmale untersucht und zur Knochenmarksspenderdatei hinzugefügt.

Doch jede Typisierung kostet 50 Euro. Daher benötigen wir auch Geldspenden und möchten die Typisierungsaktion in den Rahmen einer Benefizveranstaltung einbinden.
Erfreulicherweise haben sich die Handballmannschaften des Zweiligisten HSG FrankfurtRheinMain und des Oberligisten SG Wallau bereit erklärt, zu helfen. Beide Teams werden anlässlich der Typisierungsaktion
in einem Freundschaftsspiel um 18.30 Uhr aufeinander treffen.

Desweiteren benötigen wir Sponsoren und freiwillige Helfer, die uns tatkräftig unterstützen, damit ein solches Event ein Erfolg wird.

Bitte prüfen Sie, ob und wie Sie uns helfen können. Wir bedanken uns schon jetzt für jede Hilfe.

Mit sportlichen Grüßen
Thomas Höhl
Leiter TV Wallau 1861 e.V. Abt. Tischtennis

P.s. Die DKMS hat für die Aktion ein Spendenkonto eingerichtet – Konto 775187271 bei der Nassauischen Sparkasse, BLZ 51050015

Ansprechpartner für die Eventorganisation

Majo Stoll: majo.stoll@gmx.de

P.s. derzeit sind wir noch auf der Suche nach prominenten Paten, welche die Aktion mit Ihrem guten Namen und der Anwesenheit am 12.12.2010 in Wallau unterstützen möchten.
Ideen und Vorschläge bitte an die oben genannte Email Adresse.

Lass doch einen Kommentar da