Baumholer der KG

11.09.2016 Posted in Feste, Kerbegesellschaft, Wallau | Kommentare deaktiviert für Baumholer der KG
Tags: , , , ,

titel160910aZu einer richtigen Kerb gehört ein Kerbebaum. Soweit so gut. Den muss man einfach nur fällen, herbringen und aufstellen.

 

Klingt für Nichteingeweihte einfach und plausibel, aber wer sich mal das Ganze genauer ansieht, wird ganz schnell feststellen, dass das ja eben nicht so einfach ist.

 

Das ganze fängt schon lange vorher an, mit dem Termin mit dem Förster um einen möglichen Baum zu finden. Wenn es dann soweit ist wird morgens in den Wald gefahren, mit einem Fuhrpark an Traktoren und Rückeschleppern.

Nach der Klärung welcher Baum wie fallen soll, dass es möglichst wenig Beschädigungen gibt, kann dann begonnen werden zu Fällen. Wenn der Baum dann „richtig“ gefallen ist, fängt die eigentliche Arbeit erst an.

Rausziehen, Entasten und dann den Stammfuß so bearbeiten, dass er in die Aufnahme passt. Das ist eine langwierige Fummelarbeit, die Zeit und Geschick erfordert.

Aber das mit der zeitraubenden Arbeit geht noch weiter,  der Rücktransport nach Wallau. Der Nachläufer muss nämlich von Hand gelenkt werden um durch die engen Kurven zu kommen. Der Verkehr auf der Straße stellt ein weiteres Hindernis dar, was durch Absperrungen von Straßen und Kreuzungen gemeistert werden muss.  Endlich in Wallau an der Kirche angekommen wird der Baum von über 30 Metern nach dem Schmücken, mit einem Autokran aufgestellt.

 

Tags: , , , ,

Comments are closed.