Wallauer ABC

21.05.2020 Posted in Uncategorized, Wallau, Wanaloha | Kommentare deaktiviert für Wallauer ABC
Tags: , ,

Wallau – früher und heute – zusammengefasst in einem Buch von Hildegard Paul

„Nie würde ich von hier wegziehen.“ sagte Hildegard Paul, eine geborene Wallauerin, die nun ein Buch vorgelegt hat, das sich intensiv mit Wallau und seiner Geschichte beschäftigt.

Begonnen hatte alles damit, dass sie einige Begebenheiten aus ihrer Jugend aufschreiben wollte: z.B. aus ihrer Schulzeit, die noch mit Griffel und Schiefertafel begann, und die Kinder Namen hatten, die schon lange aus der Mode sind.

Die Neugier war geweckt und sie begann, sich darüber hinaus immer mehr auch für ihren Heimatort zu interessieren.

Sie wusste durch ihren Wallauer Lehrer Adolf Metzler, das es Chroniken gab: Zwei Bände von ihm und drei Bände von Johann Philipp Schleicher. Diese hat sie sich besorgt und eingehend studiert. Und weil dies die einzigen Exemplare zu Wallau und seiner Geschichte waren, wollte sie das Andenken daran bewahren und eine Zusammenstellung all dessen, was Wallau ausmacht, in einem Buch zusammenfassen. Noch mehr Informationen fand sie z.B. an weiteren Stellen: dem Stadtarchiv Hofheim, in diversen Festschriften und Unterlagen vom Heimatverein.

Im Heimatverein „Wanaloha“, der im Jahre 1984 von Erwin Born gegründet wurde, war sie auch von der ersten Stunde an als Mitglied dabei.

Geholfen hat ihr auch Ihre Arbeit im Hofheimer Stadtarchiv als Mitarbeiterin der Stadtarchivarin Roswitha Schlecker. Dort lernte sie das Archivieren von historischen Akten und Gegenständen. Dieses Wissen konnte sie dann im Heimat- und Geschichtsverein Wanaloha und bei ihrer Recherche gut umsetzen.

Etwa zwei Jahre hat sie an dem Buch gesessen. „Ich ahnte ja gar nicht, wie viel denkmalgeschütze Häuser es in Wallau gibt. – Die Schillerlinde als Naturdenkmal gehört auch dazu. – So habe ich über das Amt Wallau bis zur Wallauer Tracht einiges recherchiert.“ Ihr Problem war es, ein Ende zu finden, denn je mehr sie sich in die Materie vertiefte, desto mehr hätte sie noch hinzufügen können. „Einmal muss Schluss sein!“ sagte sie sich und nun liegt das fertige Werk vor – mit über 200 Seiten und mit mehr als 300 Fotos reich bebildert. „Meine Aufzeichnungen wollte ich nicht als Chronik bezeichnen und so kam ich auf das Wallauer ABC.“

Zu haben ist das Buch zum Selbstkostenpreis von 14,90 € bei Hildegard Paul, Herrngarten 14.
(Text:IF)

Einblicke in das Buch.

Tags: , ,

Comments are closed.