Festungsgrab Mont Royal
18.07.2020 Posted in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Festungsgrab Mont RoyalTags: Geheimtip, Mont Royal, Ruine
Da, bedingt durch die Verordnungen zur Bekämpfung der Corona Pandemie zurzeit nicht viel öffentliche Veranstaltungen in Wallau stattfinden, gibt es hier auch logischerweise weniger zu berichten. Daher habe ich beschlossen an dieser Stelle, bis es wieder was zu berichten gibt, andere Dinge zu veröffentlichen, die vielleicht auch einen Blick, oder Trip wert sind.
Verborgen im, oder besser gesagt unter dem Wald auf einem Bergrücken an der Mosel bei Trabentrabach kann man beim Wandern durch den Wald Ruinenreste finden. Nur wenige kennen sie, die vom Sonnenkönig Ludwig den XIV beauftragte Anlage.
Sie war einst in ihrer Epoche die größte Festungsanlage in ganz Europa. Sie erstreckte sich nahezu über den gesamten Bergrücken. Die Festung Mont Royal war gigantisch. Insgesamt umfasste sie eine Fläche von circa 50 Hektar, was insgesamt etwa der Größe von 70 Fußballfeldern entspricht.
„In ihrer Epoche“ bedeutet 1687 bis 1692. Gerade mal 5 Jahre brauchten 8000 Arbeiter und Soldaten um die gewaltige Festung zu Bauen. Als Besatzung der Versorgungsfestung waren 4000 Mann vorgesehen, zudem eine Barackenstadt als Winterquartier für 12000 Mann und 3000 Pferde.
Aber schon nach weiteren 5 Jahren 1697 war es mit der Festung vorbei, sie wurde gemäß dem Friedensvertrags von den Erbauern selbst geschliffen und dem Erdboden gleich gemacht. Nur, um sie nicht den Engländern oder Holländern zu überlassen. Seit dem ruhen die Ruinenreste und unterirdischen Gewölbe still unter dem Waldboden.
Weil es wenig bekannt ist, ist das Festungsgrab „Mont Royal“ auf dem Königsberg ein echter Geheimtipp.
Tags: Geheimtip, Mont Royal, Ruine